Ein paar Daten & Fakten

Für eine gewisse Zeit in ein anderes Land zugehen, bedeutet für mich, das man sich über das Zielland informiert. Man kann natürlich alles auch unter wiki alles nachlesen, aber hier werde ich eher Daten & Fakten publizieren, die ich interessant und bedeutsam finde.

Die Republik Südafrika
(Republik of South Afrika [englisch], Zuid Afrikaansche Republiek [afrikaanse]

Sprachen
In Südafrika gelten 11 Sprachen als offizielle Amtssprachen (Afrikaans, Englisch, isiNdebele, isiXhosa, isiZulu, Nord-Sotho, Süd-Sotho, Setswana, Siswati, Tshivenda und Xitsonga), wobei isiXhosa, isiZulu und Afrikaans die meist gesprochenen Sprachen sind.

Fläche
Südafrika hat eine Fläche von 1.219.912 qkm und ist somit 3,4-mal größer als Deutschland.

Entfernungen
Die Entfernung von Johannesburg nach Kapstadt beträgt ungefähr 1400 km (die Entfernung von Hamburg nach München beträgt etwa 620 km).
Die Entfernung (Luftlinie) zwischen meiner jetzigen Haustür bis zu meiner Haustür in Parys beträgt in etwa 8.894 km.

Parys
Parys (26° 54′ S; 27° 27′ E) liegt in der Free State Provinz, etwa 120 Kilometer süd-westlich von Jo’burg im Vredefort Dome, einem 2 Milliarden Jahre alten Meteroritenkrater. Das beschauliche Städtchen hat etwa 46.000 Einwohner und wurde von seinem Entdecker Schilbach 1873 Parys – in Anlehnung an das französische Paris, das an der Seine wie Parys am Vaal liegt – genannt.
Parys ist heute ein netter Urlaubsort, in dem Klettern, Golf, River Rafting und andere Attraktionen geboten werden.

Tumahole

Tumahole ist das Township, das süd-östlich des Stadtkerns befindet. In diesem Township befindet sich das Daycare Centre Relebohile, in dem ich arbeiten werde.

Mehr kann ich an diese Stelle noch nicht schreiben, aber wenn ich vor Ort bin, werde ich interessante Daten & Fakten nachtragen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.